Trainerteam2023-01-30T16:52:02+00:00

Das Car-Pro – Trainerteam

Sicherlich setzt jeder Mensch andere Prioritäten. Bei uns zählen Familie und Gesundheit zu den wichtigeren Dingen im Leben. Deshalb stehen wir gern für dich in Familie gemeinsam auf unserem Platz oder auf den Rennstrecken dieser Welt, wenn andere ihr Wochenende genießen. Dass uns das nach wie vor noch Spaß macht, ist kein Wunder. Ist es doch jeden Trainingstag aufs Neue ein wunderbares Gefühl, wenn du dir am Abend erschöpft sagen kannst: „Jawohl. Es hat wieder allen Spaß gemacht und du hast anderen Menschen die Chance gegeben, Ängste abzubauen, gesundes Selbstvertrauen zu entwickeln, überleben zu lernen.“

Dass sich unsere „Denke“ so auch auf unsere Töchter Claudia und Veronika übertragen hat, macht uns stolz und glücklich. Beide machen einen tollen Job. Claudia ist mehr der „Auto-Typ“, Veronika eher der „Motorrad-Typ“ als Trainerin. Perfekte Arbeitsteilung eben.

Und welcher Typ bist du? Gern lernen wir dich bei uns kennen!

Frank Liske

Trainer & Geschäftsführer

  • DVR-Fahrsicherheitstrainer
  • spricht deutsch und tschechisch

Das erste Mal mit 7 Jahren selbst hinterm Steuer gesessen. Damals hat noch der linke Fuß des Vaters im Octavia die Geschwindigkeit bestimmt. Später ging es weiter auf 2 motorisierten Rädern: mit 12 Jahren auf dem Moped durchs Gelände – später dann im Rahmen der Gesellschaft für Sport und Technik auch zu Wettkämpfen. Das Interesse am Motorsport lockte immer wieder zu Events an Sachsenring, Lausitzring, Autodrom Brünn und Most. Nach vielen Jahren des eigenen Lernens veranstaltet Frank seit 1997 Events zum Thema Fahrsicherheit. Ab dem Jahre 2003 führt der ausgebildete DVR-Fahrsicherheitstrainer Fahrsicherheitstrainings nach den Richtlinien des Deutschen Verkehrs-Sicherheitsrates durch. Was anfangs im kleinen Rahmen als Hobby begann, ist über die Jahre sehr aktiv zu einem vielfältigen Angebot mit professionellen Trainings für Kunden in Deutschland, Polen und Tschechien ausgebaut worden.

Iva Liske

Trainerin

  • DVR-Fahrsicherheitstrainerin
  • spricht deutsch und tschechisch
  • seit 2007 wichtige Verstärkung im Team

Als mit der Zeit der Teilnehmeransturm auf unsere Fahrerschulungen nicht mehr von einer Person abgearbeitet werden konnte, verstärkte seit 2007 Iva Liske unser Team als Trainerin. Damals begann Sie mit Ihrer Ausbildung zur Instruktorin für Car-Pro® Safety-Trainings. 2009 hat sie ihre Qualifikation als PKW-Fahrsicherheitstrainerin nach den Richtlinien des Deutschen Verkehrssicherheitsrates abgeschlossen. Heute ist sie erfolgreiche Car-Pro® – Trainerin und bereitet sich dieses Jahr auf ihren Einsatz als Motorrad-Trainerin vor. Gerade für manche weibliche Teilnehmer ist es ab und zu ganz angenehm, auch eine weibliche Trainerin als Ansprechpartnerin zu haben. Diesem Wunsch können wir mit Iva gern entsprechen! Selbstverständlich gehören auch bei Iva das Driften und das schnelle Fahren auf der Rennstrecke zu den Tätigkeiten, die man gern schon mal selbst ausübt.

Claudia Kühne (geb. Liske)

Trainerin

  • DVR-Fahrsicherheitstrainerin
  • spricht deutsch, tschechisch, englisch, französisch
  • ehemals jüngste Fahrsicherheitstrainerin nach DVR bundesweit
  • mit 6 Jahren das erste Mal selbst hinterm Steuer gesessen

Claudia verstärkt unser Team seit 2010. Im Dezember 2011 – eine Woche nach ihrem 18. Geburtstag – hat sie die Prüfung als wahrscheinlich bundesweit jüngste Trainerin / Moderatorin nach den Richtlinien des Deutschen Verkehrssicherheitsrates bestanden. Selbst fährt sie seit dem 6. Lebensjahr Auto. Mit dem Erwerb des Führerscheins mit 17 sammelte sie seit 2010 erste eigene Fahrerfahrungen im realen Straßenverkehr. Fahrdynamisch geht´s bei Claudia richtig zur Sache – egal, ob beim Driften oder im Hochgeschwindigkeitsbereich auf der Rennstrecke. In der 10. Klasse suchte sich Claudia das Thema „Safemaster® – mehr als nur ein Auto auf Einkaufsrädern“ für ihre Belegarbeit aus. In der 12. Klasse erarbeitete sie eine „Besondere Lernleistung“ (BELL) mit dem Thema „Autofahren – ein fahrphysikalisches Erlebnis“. Die studierte Automobilmanagerin hat neben dem Trainer-Job ihre Prüfung zum Kfz-Meister abgelegt.

Momentan kümmert sich Claudia im Rahmen des Erziehungsjahres um ihren Nachwuchs: Florian und die Zwillinge Lenni und Lilli.

Veronika Liske

Trainerin – Verstärkung auf zwei Rädern

  • Mit Leib und Seele Motorrad-Trainerin
  • spricht deutsch, tschechisch, französisch und englisch
  • mit 13 Jahren perfekt für die „Morgenpost“ gedriftet
  • mit 6 Jahren das erste Mal hinterm Steuer gesessen

Veronika fährt ebenfalls seit ihrem 6. Lebensjahr Auto. Mit 13 Jahren war Driften für sie schon ein Hobby. Oft trainierte sie mit uns und halft bei unseren Trainings. Irgendwie muss das Spuren hinterlassen haben – seit 2017 verstärkt unsere 2-Rad-affine Veronika das Team, wenn es darum geht, Motorradfahrern den sicheren und bewussten Umgang mit der Maschine nahe zu bringen. Ihr Studium „Automobil-Management“ hat sie erfolgreich abgeschlossen. Da sie nunmehr einen Job etwas außerhalb von Görlitz hat, unterstützt uns Veronika „nur“ noch auf Anfrage.